Marketingmaßnahmen planen
Klären Sie die wichtigsten Fragen für Ihre Marketingstrategie und entwickeln Sie Ihren Marketingmix.
Marketing ist nicht nur Werbung, sondern ein ganzheitlicher Ansatz, der aus vier Säulen, den 4 Ps, besteht: Der Produktpolitik (product), der Preispolitik (price), der Kommunikationspolitik (promotion) und der Distributionspolitik (place). Diese bilden den Marketingmix.
Einige Marketingaufgaben haben Sie ja bereits erledigt, so etwa die Markt- und Wettbewerbsanalyse und die Festlegung des Verkaufspreises für Ihr Produkt bzw. für Ihre Dienstleistung. Nun wird es Zeit, Ihre konkrete Marketingstrategie zu planen, d.h. zu überlegen, wie Sie Ihre Ziele erreichen wollen. In diesem Schritt geht es konkret um Kommunikation und Werbung – also darum, Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung dem potentiellen Kunden bekannt zu machen.
Lassen Sie sich für die Entwicklung Ihrer Marketingstrategie von folgenden Fragen leiten:
- Wie hoch ist Ihr Marketingbudget?
- Bis wann wollen Sie welche Ziele erreichen?
- Wie mischen Sie Online- und Offline-Aktivitäten?
- Welche Vertriebswege wollen Sie nutzen?
- Welche Werbemittel wollen Sie einsetzen?
- Kontrollieren Sie die vorgenommenen Marketingaktivitäten möglichst genau, um die Effektivität und Effizienz im Blick zu behalten.
Tipp: Nutzen Sie die für Ihre Branche zugeschnittenen Homepage-Baukästen mit speziellen Marketing-Tipps des Gründerberater.de. Diese stehen Ihnen mit kostenlosen Versionen zur Verfügung, wenn Sie sich registriert haben.
Ihre Notizen zu diesem Step: